Verkauf von Immobilien

Wollen Sie selber verkaufen?

Was sollten Sie unbedingt wissen, bevor Sie Ihr Haus/Wohnung selber verkaufen?

Sehr geehrte/r Eigenheimbesitzer/in

Noch immer wollen sehr viele Immobilienbesitzer Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung selber verkaufen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, warum das immer noch so ist.

Es gibt verschiedene Gründe dafür. Viele denken, wenn sie es selber in die Hand nehmen, können Sie die Maklergebühren einsparen. Das ist richtig! Hier stellt sich aber die Frage, um welchen Preis das geschieht?

Ein weiterer Grund ist, dass viele den Aufwand und die Komplexität dieses Vorganges unterschätzen. Ein anderer Grund ist, die falsche und oft überhöhte Vorstellung vom Honorar des Maklers. Viele Gründe haben mit der Unkenntnis der Sache zu tun! Wenn Sie unsere Unterlagen genau durchlesen, wissen Sie, was wir meinen. Und Sie profitieren noch dabei, weil Sie dann wenigstens erstklassig informiert sind.

Wir können die vorgehend aufgeführten Gründe verstehen und nachvollziehen. Deshalb haben wir uns entschlossen, mit „huusverchauf“ völlig neue Wege zu gehen. Auch wenn Sie es selber versuchen möchten, können Sie mit uns zusammen arbeiten. Aus diesem Grund haben wir drei Modelle für eine Zusammenarbeit mit Ihnen geschaffen.

Mit unserem Goldpackage haben Sie die Möglichkeit, unsere wertvollste Dienstleistung zu beanspruchen. Bei diesem Modell ist alles inbegriffen. Sie haben nichts zu tun und wir erledigen von A bis Z alles für Sie. Bei dieser Variante können Sie vom absolut grössten Nutzen profitieren.

Bei unserem Silberpackage helfen Sie beim Verkauf mit. Wir beschaffen Ihnen die Interessenten und Sie führen die Besichtigungen durch. Im Hintergrund beraten wir Sie bei den Punkten, in welchen es darauf ankommt. Sie erhalten genau festgelegte und definierte Dienstleistungen. Dieses Package kostet Sie nur 2% vom erzielten Verkaufspreis, jedoch minimal Fr. 6 990.–. Auf diesem Preissegment bewegen sich nur noch zwei Mitkonkurrenten.

Für diejenigen, welche noch alles selber machen möchten, haben wir unser Bronzepackage. Auch hier stellen wir das Objekt auf das erfolgreichste Internetportal. Wir verfassen einen Kurztext und publizieren es auf unserer Homepage und präsentieren es in unseren Shops und in den Schaufenstern. Dieses Package erhalten Sie zum absoluten Tiefstpreis von 1%. Mit diesem Preis gehören wir zu den kostengünstigsten Anbietern in der Region.

Fazit: Wenn Sie von einmaligen, wirksamen und wertvollen Dienstleistungen profitieren wollen, sollten Sie mit uns in Verbindung treten. Selbstverständlich unverbindlich.

Was Sie auch noch wissen sollten: Vom Jahr 2003 bis 2009 haben wir für RE/MAX Switzerland die Region RE/MAX Zürcher Oberland aufgebaut. Dabei waren wir so erfolgreich, dass unsere Region regelmässig zu den besten in der Schweiz gehörte. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns von RE/MAX getrennt und gehen nun mit „huusverchauf“ eigene Wege.

Wir wissen, wie es geht, und Sie können von unseren Erfahrungen profitieren.

Warum braucht es einen Makler für den Immobilien-Verkauf?

Mobil sein heisst mieten, denn da kann sich jeder innerhalb einer vereinbarten Frist lösen. Das heisst einen Mietvertrag kann man kündigen. Das ist für den Mieter leichter als für den Hauseigentümer.

Wenn Sie also ein Haus oder eine Wohnung besitzen, sind Sie wie das Wort sagt immobil. Trotzdem glauben die meisten Besitzer von Wohneigentum, dass sie im Falle eines Falles ihr Haus problemlos selbst und in kürzester Zeit verkauft haben. Doch die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist!

Sie meinen, dass es nur ein Inserat in einer Tageszeitung oder die Aufschaltung in einem Immobilien-Portal braucht. In Einzelfällen kann das erfolgreich sein. Doch was geschieht, wenn Sie keine Käufer finden, sich die falschen Interessenten melden, der Käufer Finanzierungsprobleme hat oder der Kaufinteressent sich nicht entscheiden kann und die Kaufzusage verzögert?

Die eigentliche Verkaufsarbeit beginnt erst dann, wenn der Kontakt zu den Interessenten hergestellt ist. Der Verkauf der selbst genutzten Immobilie, die dem Besitzer ans Herz gewachsen ist, ist immer mit starken Emotionen verbunden. Diese Verbundenheit führt schnell einmal zu Frustrationen und zu schlechten Resultaten. Der Kaufinteressent ist hier vielfach im Vorteil. Er hat schon viele Objekte besichtigt und dabei seine Erfahrungen gesammelt. Sein Interesse ist es, das Kaufobjekt schlecht zu machen, um einen für ihn vorteilhaften Preis zu erzielen. Ein unbeteiligter Dritter (Makler) lässt sich auf solche Spiele nicht ein und verfolgt unbeirrt sein Ziel, für seinen Auftraggeber den bestmöglichen Preis zu erzielen.

Vor- und Nachteile

Die nachfolgende Tabelle gibt eine gute Übersicht über die Vor- und Nachteile, um mit oder ohne Makler eine Immobilie zu verkaufen:

Wenn ich selber verkaufe

Nachteile beim Verkauf ohne Profimakler

 

  • Grosser Eigenaufwand

  • Meist wenig Fachwissen über Immobilien

  • Ermittlung des richtigen Marktpreises ist schwierig

  • Persönlicher Aufwand

  • Emotionale Bindung

  • Kann in den seltensten Fällen über den notwendigen Überblick verfügen

  • Gefahr, den Preis zu rasch zu reduzieren

  • Interessent äussert gegenüber dem Eigentümer nicht seine tatsächliche Meinung

  • Zu wenig Interessenten, keine Marketingerfahrung

  • Verkauf ist „einmalig“

  • Keine Fachkenntnisse über Verkaufsunterlagen und Marketingkenntnisse

  • Wenig Kontakte zu Finanzierungsinstituten

  • Qualifiziert die Interessenten zu wenig, das produziert viel Leerläufe und falsche Hoffnungen

  • Kann einem Interessenten mit Finanzierungsschwierigkeiten nicht helfen

  • Hat in der Regel kein Netzwerk das ihm hilft, mehr Interessenten zu generieren. Wenig Interessenten = tieferer Preis oder gar kein Verkauf

Vorteile beim Verkauf ohne Profimakler

 

  • Kein Erfolgshonorar 

Mit einem Profimakler

Vorteile beim Verkauf mit einem Profimakler

 

  • Bestmöglicher Verkaufspreis
  • Grosses Knowhow in Sachen Immobilien

  • Kann mit modernsten Mitteln eine marktnahe Bewertung der Immobilie vornehmen

  • Kein Aufwand

  • Emotionale Distanz

  • Kennt die erzielten Preise aus der Nachbarschaft

  • Verhandelt härter und erzielt in den meisten Fällen den höheren Preis

  • Interessent äussert sich offen, Einwände können beseitigt werden

  • Gewinnt mehr Interessenten, erzielt dadurch höhere Preise

  • Verkauft „fast täglich“

  • Setzt seine Instrumente wirksam und professionell ein

  • Professionelle Kontakte zu Finanzierungsinstituten

  • Qualifiziert die Interessenten und vermeidet Leerläufe und ist dabei sehr effizient

  • Hat Verbindungen und genügend Fachwissen um wirksam helfen zu können

  • Arbeitet im Netzwerk mit vielen Maklern und deren Kunden zusammen und erhöht damit die Trefferquote stark

Nachteile beim Verkauf mit einem Profimakler

 

  • Erfolgshonorar ab ca. 2% oder Pauschalhonorar ab ca. CHF 12 000

Lieber Leser, nach dem Lesen dieser Tabelle wird den meisten Menschen bewusst, dass eine Immobilientransaktion ein recht komplexer Vorgang ist. Das einem bei dieser Aufgabenstellung schnell einmal Fehler unterlaufen können, ist natürlich. Der Profi, der sich tagtäglich mit der Materie beschäftigt, ist dagegen gewappnet.

Es lohnt sich fast immer, den Verkauf einer Immobilie an einen Fachmann zu delegieren. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen dabei helfen können, mobiler zu werden.

Wie müssen Sie am besten vorgehen?
Erste Schritte für einen erfolgreichen Immobilien Verkauf

1. Unverbindliche Besprechung/ Besichtigung

Vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen und kostenlosen Termin am besten bei Ihnen zu Hause oder in unserem Immobilien-Shop in Pfäffikon ZH.

2. Preisfestlegung/Schätzung

Als nächstes beraten wir Sie über die Ausgangslage, den Preis, den Markt und die Chancen für Ihre Liegenschaft. Mit unserem Schatzungstool Imbas nach Dr. Stefan Fahrländer führen wir eine Bewertung Ihres Hauses/ Ihrer Wohnung durch. Dabei einigen wir uns auf einen markgerechten Preis. Dieser erlaubt es uns, das Objekt zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.

3. Maklerauftrag

Wenn Sie von uns und wir von Ihrem Objekt überzeugt sind, schliessen wir gemeinsam eine Verkaufsvereinbarung ab. Diese regelt Budgets für Werbekosten, Honorar, Dauer usw. und ist beidseitig kündbar. Bei uns können Sie zwischen 3 Verkaufsmodellen wählen:

    Das Goldpaket: ist unser wertvollstes Produkt. Alle Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Verkauf Ihrer Immobilie stehen, werden von uns übernommen. Sie bezahlen lediglich die vorher vereinbarte Maklerprovision.

    Das Silberpaket: ist unser Mediumprodukt. Bei diesem Vertrag helfen Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie aktiv mit. Dadurch sparen Sie viel Geld und verfügen aber trotzdem über unseren genau umschriebenen Support.

    Das Bronzepaket ist unser unschlagbares Discountprodukt. Sie machen fast alles allein, in den wichtigsten Punkten helfen wir Ihnen. Mit diesem Paket sparen Sie sehr viel Geld.

4. Der individuelle Marketingplan (gilt nur bei Gold)

Nach Auftragserteilung erstellen wir zusammen mit Ihnen einen individuellen auf Ihr Projekt zugeschnittenen Marketingplan. Dabei verfolgen wir unsere langjährig bewährte Verkaufsstrategie. Wir bereiten den Verkauf vor, bestimmen die Zielgruppen, gestalten das Verkaufsexposé und schreiben mögliche Interessenten aus unserer Datenbank an. Mit der Aufschaltung in verschiedenen Internetportalen und Inseraten in den Printmedien verstärken wir die Nachfrage. Unser Ziel ist es, möglichst viele Interessenten zu generieren. Nur so ist es möglich, den vereinbarten Zielpreis zu realisieren.

5. Besichtigungen nach Voranmeldung (gilt nur bei Gold)

Nachdem wir die Bedürfnisse und Wünsche der Interessenten mit Ihrem Objekt abgestimmt haben, besichtigen wir Ihre Liegenschaft. Das geschieht selbstverständlich immer nur nach rechtzeitiger Voranmeldung und unter Führung eines unserer Verkaufsspezialisten.

6. Nachbearbeitung / Verkauf (gilt nur bei Gold)

Bei den ernsthaften Interessenten fassen wir nach und ergründen deren Meinung und Möglichkeiten. Allfällige Hürden versuchen wir abzubauen, um einen Verkaufsentscheid herbei zu führen. Den Käufern helfen wir bei Finanzierungsgesprächen und vermitteln diesen je nach Wunsch an die dafür geeignete Bank. Um Leerläufe zu vermeiden, qualifizieren wir jeden Interessenten und stellen dabei fest, ob er sich die Liegenschaft auch leisten kann (Tragbarkeit).

7. Anpassungen während des Verkaufsprozesses

Laufend analysieren wir die Resultate und die Interessentenprofile. Daraus folgen in Absprache mit Ihnen eventuell notwendige Anpassungen in der Marktbearbeitung und im Verkauf.

8. Kaufabsichtserklärung (gilt bei Gold und Silber)

Ist der geeignete Interessent gefunden, schliessen wir mit diesem die Kaufabsichtserklärung ab und reservieren das Objekt. Diese Vereinbarung ist nur gültig, wenn der Interessent eine angemessene Anzahlung leistet. Nach diesem Vorgang lassen wir beim Grundbuchamt den Verkaufsvertrag erstellen. Dieser wird Ihnen und dem Käufer zur Durchsicht zugestellt. Ist dabei alles in Ordnung, vereinbaren wir mit dem Notariat einen verbindlichen Termin für die Beurkundung des Vertrages. Selbstverständlich prüfen auch wir den Vertrag, das Zahlungsversprechen der finanzierenden Bank, den Geldfluss, klären die Grundstückgewinnsteuer ab und koordinieren die Termine.

9. Zwischenberichte / Reporting (gilt bei Gold und Silber)

Regelmässig informieren wir Sie schriftlich oder per E-Mail über den Verlauf unserer Aktivitäten, Resultate, Aussagen am Markt und unterbreiten Ihnen allenfalls Vorschläge für das weitere Vorgehen. Während den Abschlussverhandlungen informieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

Kennen Sie unsere 3 Topangebote?

Gold

 

Beschreibung der Dienstleistungen:

  • Abschluss eines exklusiven Maklervertrages

  • Durchführung einer professionellen Schätzung nach Dr. Fahrländer

  • Professionelle Fotografie und Erfassung in unserem System

  • Veröffentlichung des Objektes auf den wichtigsten Plattformen

  • Veröffentlichung des Objektes auf der Homepage von „huusverchauf“

  • Aushang im Shop und Schaufenster der DK Hausverkauf AG

  • Verfassen und Gestalten einer Kurzdokumentation

  • Verfassen und Gestalten einer ausführlichen Dokumentation

  • Profitieren von profunden Marktkenntnissen

  • Profitieren von grossem Fachwissen im Verkauf

  • Profitieren von grossem Fachwissen im Immobilienmarketing

  • Erstellen eines individuellen Marketingplanes

  • Gestalten, erstellen und verteilen von 250 zu verkaufen Karten

  • Beschildern des zu verkaufenden Objektes (nur auf Wunsch)

  • Bearbeiten inklusive Nachfassen der eingehenden Nachfragen

  • Durchführen von Objektbesichtigungen mit Kaufinteressenten

  • Qualifizieren und überprüfen der Interessenten

  • Durchführen eines Open House (je nach Notwendigkeit)

  • Neutrale Verhandlung mit ernsthaften Kaufinteressenten

  • Beratung der Kaufinteressenten bezüglich Bankfinanzierung

  • Abklären der Tragbarkeit, in kritischen Fällen Hilfestellung

  • Binden des Kaufinteressenten mit einer Kaufabsichtserklärung

  • Binden des Kaufinteressenten mit einer Anzahlung

  • Provisorische Grundstückgewinnsteuer berechnen lassen

  • Verhandlungen mit dem Notariat, Erstellen des Kaufvertrages

  • Überprüfen des Kaufvertrages und Weiterleitung an die Parteien

  • Koordination der Termine und Gang zum Notariat

  • Kurzschaltung von Verkäufer und Käuferbank

  • Überprüfen des unwiderruflichen Zahlungsversprechens

  • Begleitung zum Notariat und Beurkundung des Kaufvertrages

  • Ausfüllen der Steuererklärung für die Grundstückgewinnsteuer

  • Honorar in Prozent des erzielten Verkaufspreises: ab 2%, individuelles Angebot

Silber

 

Beschreibung der Dienstleistungen:

  • Abschluss eines exklusiven Maklervertrages

  • Durchführung einer professionellen Schätzung nach Dr. Fahrländer

  • Professionelle Fotografie und Erfassung in unserem System

  • Veröffentlichung des Objektes auf den wichtigsten Plattformen

  • Veröffentlichung des Objektes auf der Homepage von „huusverchauf“

  • Aushang im Shop und Schaufenster der DK Hausverkauf AG

  • Verfassen und Gestalten einer Kurzdokumentation

  • Verfassen und Gestalten einer ausführlichen Dokumentation

  • Beschildern des zu verkaufenden Objektes (nur auf Wunsch)

  • Weiterleiten der eingehenden Nachfragen an den Auftraggeber

  • Binden des Kaufinteressenten mit einer Kaufabsichtserklärung

  • Binden des Kaufinteressenten mit einer Anzahlung

  • Provisorische Grundstückgewinnsteuer berechnen lassen

  • Verhandlungen mit dem Notariat, Erstellen des Kaufvertrages

  • Überprüfen des Kaufvertrages und Weiterleitung an die Parteien

  • Koordination der Termine und Gang zum Notariat

  • Kurzschaltung von Verkäufer und Käuferbank

  • Überprüfen des unwiderruflichen Zahlungsversprechens

  • Begleitung zum Notariat und Beurkundung des Kaufvertrages

  • Honorar in Prozent des erzielten Verkaufspreises: 2%

Bronze

 

Beschreibung der Dienstleistungen:

  • Abschluss eines exklusiven Maklervertrages

  • Durchführung einer professionellen Schätzung nach Dr. Fahrländer

  • Professionelle Fotografie und Erfassung in unserem System

  • Veröffentlichung des Objektes auf den wichtigsten Plattformen

  • Veröffentlichung des Objektes auf der Homepage von „huusverchauf“

  • Aushang im Shop und Schaufenster der DK Hausverkauf AG

  • Verfassen und Gestalten einer Kurzdokumentation

  • Verfassen und Gestalten einer ausführlichen Dokumentation

  • Beschildern des zu verkaufenden Objektes (nur auf Wunsch)

  • Weiterleiten der eingehenden Nachfragen an den Auftraggeber

  • Honorar in Prozent des erzielten Verkaufspreises: 1%